Ratschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für alle die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie durchführen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Interessenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und plausibel sein. Umstände wie eventuelle Schäden sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch bewerten.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *